Komödie -> M 130 - Autobahn hen - Autobahn her

In der Gemeinde soll eine Autobahntrasse gebaut werden, wobei einige Bewohner dafür und viele dagegen sind. Gerade Bauer Klaus Lütt seine Tochter Mine hat sich in Bremen, als sie bei ihrer Tante war, in den Geomeßtechniker Hans verliebt, der auch für die Autobahnplanung zuständig ist, so dass der Autobahn-Verlauf auch noch gerade durch Klaus sein Land und seinen Stall führen soll. Klaus will das seine Tochter einen Bauer heiraten sollte, weil er was gegen Gelehrte hat. Aber seine Meinung ändert sich, als Hans zu besuch kommt und in dem Gespräch dabei herauskommt, daß er auch auf einem Bauernhof im Nachbardorf aufgewachsen ist. Als Onkel Krischan im Lehnstuhl angeblich schlief und mitgehört hat, daß Mine und Hans von heiraten gesprochen haben, kommen entsprechende Gerüchte und Verwechslungen durch Krischans Tratscherei auf. Er erzählt Klaus, daß Mine den Knecht Georg heiraten will, was natürlich ein Mißverständnis ist. Klaus möchte das Geld zu Geld kommt und seine Tochter dann lieber den Bauern Joke Dahlmeier heiraten sollte. Aber Klaus versteht die Welt nicht mehr, dass heute Geld in der Beziehung keine Rollen mehr spielt, dass Mine den Knecht und Hans die Magd heiraten wil, aber keiner von denen weiß etwas davon. Von einem Landstreicher Jupp werden laufend die Messpfähle geklaut, und der diese auf dem Hof versteckt, was Krischan auch gut befindet. Am Ende löst sich Krischans Gerüchteküche auf und alle sind zufrieden und glücklich.

Darsteller: 5 m, 3 w
Bühnenbild: Wohnzimmer
Anzahl Akt(e): Lustige Komödie in 3 Akten
Autor: Herbert van Anken
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken