Komödie -> M 123 - Wo geiht, Herr Dokter?

Der Dorfarzt Dr. Hartmann möchte seinen tradionellen Jahresurlaub in der Karibik antreten, was er auch könne, wenn es nicht den letzten Tag vor dem Urlaub gäbe. Denn dieser war schon immer etwas stressiger als alle anderen Tage des Jahres. Als Christa, seine Arzthelferin, dann auch noch zu beginn der Sprechstunde die Nachricht findet, dass ihr Chef zu einer Hausgeburt gerufen worden ist, ahnt sie schon, dass dies nur die erste von vielen Überraschungen sein wird. - Dass sie mit ihren Ahnungen Recht behalten soll, dafür sorgen schon die Stammpatienten des in die Jahre gekommenen Dorfarztes. Da sie zum einen Ida, die die Krankengeschichten der übrigen Patienten mindestens so gut kennt wie der Doktor - und auch gleich die richtige Therapie dazu! Oder der Dorfcasanova Paul der seine eigene Ehefrau Hannelore zu gunsten anderer vermeintlicher Schönheiten vernachlässigt und drangsaliert. Roswitha, Witwe eines ortsansässigen Unternehmers, ist seine Favoritin. Diese ist zwar wohl nicht abgeneigt, doch letztendlich zählen für sie andere Dinge: Geld, Macht und Ansehen. Das bekommt auch ihr Sohn Thomas zu spüren, denn auch er ist nur Handlanger und Mittel zum Zweck, um ihre Ziele zu erreichen. - Auch Christas Ahnung wird Gewissheit, als Bauer Martin den schwer verletzten Doktor in die Praxis bringt. Es ist nicht nur fraglich, ob er am nächsten Tag in Urlaub fliegen kann, auch seine Patienten fürchten um eine letzte Behandlung vor der vierzehntägigen Pause. Es droht schon beinahe ein Aufstand, als glücklicherweise Christas Nichte Daniela, die selbst Ärztin ist, zufällig zu Besuch kommt. Sie versorgt nicht nur Dr. Hartmann, sondern am nächsten Tag auch dessen Stammpatienten. Doch da sie die Behandlungsmethoden des Dorfsarztes für unverantwortlich hält, therapiert sie die Patienten auf ihre ganz eigene Art, sehr zum Unmut von Christa. Doch sie lässt Daniela gewähren, da auch sie aus anderen Gründen von Dr. Hartmann enttäuscht ist. Dass auch sie zusammen mit Dr. Hartmann zum Opfer der Therapieexperimente von Daniela wird, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf...

Darsteller: 4 m, 5 w
Bühnenbild: 1. Wartezimmer, 2. Sprechzimmer
Anzahl Akt(e): Komödie in 3 Akten
Autor: Stefan Taphorn
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken