Freilicht -> HM 31 - Siegfried in Burgund

Das Nibelungenlied führt ins frühere Mittelalter, als im Zuge der Völkerwanderung germanische Reiche entstanden und durch Kämpferische Art auch wieder verschwanden. Unter König Gunther war das Reich der Burgunder mit Worms als Hauptstadt. Siegfried von Xanthen begab sich nach Worms und der nichts friedliches im Schilde führte, denn er schreckte vor nichts zurück weder vor Drachen noch vor den stärksten Recken. Als König Gunther von Burgund den jungen Siegfried empfing forderte Siegfried das Königsreich für sich und notfalss mit Waffengewal, damit löste er am Hof Worms heftige Tubulenzen aus. Am Hof begegneten sich Kriemhild und Siegfied und beide verliebten sich, aber bevor er Kriemhild heiraten konnte, mußte Siegfried als Vasall für König Gunther folgendes Abendteuer bestehen. Nur Siegfried war als Held und Drachentöter in der Lage den Zauberbann Islands Königin Brunhild zu brfechen, um sie für Gunther zum Weibe zu gewinnen. Denn bislang war kein Freier von Island wieder zurückgekehrt, weil Brunhild die Walküre noch alle zu Schanden werden lassen hatte. Nach der Doppelhochzeit von Worms folgte das böse Erwachen, denn Brunhild merktarke, daß Gunther nicht stark genug ist und sie hintergangen worden war. Daraufhin fragte sie Hagen, der über ihren goldenen Gürtel im Bilde ist. Damit Brunhild bleibt, soll Siegfried Worms verlassen. Aber Hagen von Tronja sieht nur die Möglichkeit Siegfried zu töten, in dem er König Gunther empfiehlt eine Jagd anzuberaumen um die Lage dadurch zu entspanne. Kriemhild spürt bei der Jagd Gefahr für ihen Gatten Siegfried und vertraut sich Hagen an. Wodurch Hagen seine mörderischen Pläne nutzt, damit Siegfried die Jagd nicht überlebt. Brunhild verbündet sich mit der Witwe Kriemhild und beide profezeihen Burgund den Untergang.

Darsteller: 9 m, 5 w, Statisten
Bühnenbild: verschiedene Schauplätze
Anzahl Akt(e): NibelungenVolksstück in 5 Aufzügen
Autor: Dr. Volker Püschel
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken