Schauspiel -> HE 4 - Leerort

Ort der Handlung ist die Festung Leerort bei Leer im Jahre 1514. Herzog Heinrich von Braunschweig ist der Feind des in Ostfriesland herrschenden Graf Edzard. Der Kommandant der Festung ist Johann von Soest. Einer seiner Hauptleute, Albrecht von Lork, hat ohne Erlaubnis die Festung verlassen. Er kommt mit der Kunde, daß Graf Edzard vom Kaiser in die Acht genommen sein. Außerdem interessiert er sich für die Braut des Kommandanten. An sein Treuegelöbnis für Graf Edzard fühlt er sich nicht mehr gebunden und plant mit seinem Fähnlein einen Ausbruch aus der Festung. Als die Braut des Kommandanten auf die Festung kommt, bemerkt dieser die Nachstellungen des Hauptmannes und stellt ihn zur Rede. Nach dem Angriff des Feindes will er ihn fordern. Bis dahin steckt er ihn ins Gefängnis. Als von Lork seinen Ausbruchsversuch macht, kommt Graf Edzard auf die Festung. Zuerst leugnet von Lork, gibt dann jedoch seine Untreue zu. Graf Edzard muß zugeben, daß er geächtet ist. Alle stehen weiter zu ihm und wollen Leerort verteidigen. Von Lork wird zum Tode verurteilt. In seiner Wut will er die Braut des Kommandanten töten. Er wird überwältigt und stirbt durch das Schwert eines Soldaten. Ein Bote des Braunschweig-Herzogs verlangt die Aufgabe der Festung. Alle stehen einmutig hinter Graf Edzard und verteidigen die friesische Freiheit. Das Stück ist in Versform geschrieben.

Darsteller: 16m, 2w, Statisten
Bühnenbild: 2 Bühnenbilder
Anzahl Akt(e): Ein Schauspiel in 1 Akt
Autor: Nicolaus Uphoff
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken