Komödie -> HM 6 - Der Herr Neffe

Der Kaufmann und Senator Godenhoop ist mit seiner Handelsfirma in arge finanzielle Schwier-iegkeiten geraten. Vom verfeindeten Schwager will er kein Geld nehmen, er hofft auf den Besuch eines Neffen. Dieser junge Mann soll durch seinen Einstieg ins Geschäft die Rettung bringen. Als er nach langem Warten endlich kommt, sieht er sehr heruntergekommen und verarmt aus. Er ist beim Spielen betrogen worden und hat keinen Pfennig mehr. Aus dieser Situation versucht er nun, das Beste zu machen. Es gelingt ihm, daß Geld des anderen Onkels locker zu machen, eine reiche Witwe auszuschalten und seine Cousine für sich zu gewinnen. Am Ende wird sogar der Spielbetrüger gefaßt und er bekommt sein Hab und Gut zurück. Die Firma Godenhoop ist gerettet. Das Stück spielt in der Postkurtschenzeit in einer kleinen norddeutschen Handelsstadt.

Darsteller: 7m, 3w
Bühnenbild: 3 Bühnenbilder
Anzahl Akt(e): 5
Autor: Bruno Loets
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken