Komödie -> M 77 - Up groote Fahrt na Helgoland

In dem Lustspiel geht es um einen arbeitslosen Seemann, der gerne dichtet und seine Werke in der Dorfkneipe vorträgt - sehr zum Missfallen der Gäste. Die Orte Oster- und Westerhusen haben nur eine Kneipe, welche genau auf der Ortsgrenze beider Dörfer steht. Für die revalisierenden jun-gen Leute ist es der Punkt, wo verbale Schläge ausgeteilt werden. Der Seemann Habbo gerät immer wieder zwischen die Fronten. Seine Frau Talea, ein ziemlicher Drachen, gibt ihm den Rest. Schließlich will Habbo verärgert mit seinem Boot rausfahren. - Als später sein Boot im Siel treibt und seine Jacke am Ufer gefunden wird, nimmt man an, dass er ertrunken ist. Seitdem gilt er als verschollen. Sein Freund, der Schiffszimmermann Bruno Steenhard, hat Habbo jedoch für 3 Mo-nate auf ein Fährschiff vermittelt. Jetzt, wo man ihn für tot hält, werden seine Werke plötzlich be-kannt. Man verehrt ihn und will ihn zum Heimatdichter ernennen und auf Vorschlag von Bruno so-gar ein Denkmal setzen. - Der inzwischen heimlich zurückgekehrte Habbo steht dann mit Bruno seine Hilfe selbst als vergoldete Büste auf (in) dem Sockel. Beide Gemeinden werden zu einer Samtgemeinde zusammengeschlossen. Für Habbo und seine Talea gibt es einen versöhnlichen Neuanfang.

Darsteller: 6m, 3w
Bühnenbild: Außernkulisse Gaststätte
Anzahl Akt(e): 4
Autor: Johann Breedveld und Ubbo Gerdes
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken