Komödie -> M 39 - Wat ’n Theater Uraufführung

Eine niederdeutsche Theatergruppe hat ihre letzte Aufführung der Spielzeit beendet. Nach dem Abbau der Bühne soll gefeiert werden. Es kommt zu Reibereien, weil der Speelbaas Willem die Hauptrolle nicht mit seiner Frau Meta besetzt hat, sondern mit der Anfängerin Karin, die ihm zuge-tan war. Zum Entsetzen aller teilt nun auch noch der Gastwirt mit, daß er aus Kostengründen seinen Saalbetrieb aufgibt und an den Hamburger Großhändler Piontek als Außenlager vermietet hat. Dieser erscheint mit seinem Geschäftsführer Jochen und übernimmt alles. Er gestattet der Theatergruppe weiterhin die Benutzung der Bühne für Proben, was er gleichzeitig zu Tarnung für sein Vorhaben ansieht. Mit einem Vertrag wälzt er die ganze Verantwortung auf Jochen ab. Der Vertrag wird in einem alten übernommenen Safe eingeschlossen. Meta, die alles nach und nach in Erfahrung gebracht hat, schreibt über die Machenschaften von Piontek das Stück „Gängster up ‘t Dörp“. Jochen, der als Spieler bei der Theatergruppe mitmacht, muß seine eigene Rolle spielen und fühlt sich dadurch entlarvt und verschwindet. Karin, die inzwischen seine Freundin ist, läuft ihm nach. Bei der nächsten Probe fehlen die Spieler. Piontek kommt, jedoch Meta entlarvt ihn. Er bedroht sie, doch Jochen, der alles mitgehört hat, verteidigt sie. Piontek gibt sein Lager am Ort auf und macht sich aus dem Staub. Willem ist über das von Meta inszenierte Theater fassungslos. Die Bühne kann weiterspielen, da die Versicherung eine Prämie ausgesetzt hat und somit die Finanzierung gesichert ist.

Darsteller: 5m, 3w
Bühnenbild: Rückansicht einer Bühne in einem Gasthofsaal
Anzahl Akt(e): 3
Autor: Wolfgang Gerth
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken